Daniel Thieme – Viola
geb. 1963 in Hamburg, studierte Violine und Bratsche in Lübeck und Köln u.a. bei Prof. Uwe-Martin Haiberg und hat sein Examen mit Auszeichnung abgeschlossen. Diverse Meisterkurse u.a. bei Matthias Buchholz, Yfrah Neaman und Winfried Rüssmann rundeten sein Studium ab. Die zuerst eingeschlagene Laufbahn als Orchestermusiker (1. Geige Klassik Philharmonie Bonn mit H. Beissel, Stimmführer MDR Leipzig und Hilversum Rundfunk), zuletzt als Stimmführer in der

„Deutschen Kammerakademie Neuss“ und Geiger beim„Philharmonischen Staatsorchester Hamburg“ , hat er 1996 freiwillig beendet zugunsten der Verwirklichung von intensiver kammermusikalischer und solistischer Aktivität. Heute ist Daniel Thieme ständig engagiert bei der „Hamburger Camerata“ und Solo-Bratscher und Solist bei den„Hamburg Strings“. Außerdem hat sich Daniel Thieme als freischaffender Konzertmeister, Kammermusiker und Solist im gesamten Norddeutschen Raum einen Ruf für musikalische Intensität und individuelle Gestaltungskraft erworben und ist bei zahlreichen Projekten gefragt.

Konzert 2013Konzert 2014Konzert 2015Konzert Dezember 2016