Lucas Schwengebecher – Viola
wurde in Halle geboren und erhielt seinen ersten Unterricht im Fach Violine am dortigen Konservatorium „Georg Friedrich Händel“ sowie am Musikspezialzweig der „Latina“ in Halle. Nach dem Wechsel zur Bratsche begann er sein Bachelorstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und setzte es an der Sibelius-Akademie Helsinki  fort.

Derzeit studiert er im Studiengang Master of Music an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Lucas Schwengebecher war Mitglied renommierter Festivalorchester wie des „Baltic Sea Youth Philharmonic“ und des „Britten-Pears Orchestra“, spielte in der „Jungen Deutschen Philharmonie“ und im Kammerorchester des Schleswig-Holstein-Musikfestivals. Solistisch trat er bereits mit der Staatskapelle Halle auf. Konzertreisen als Solist, Kammermusiker und im Orchester führten ihn in viele Musikzentren Europas und Asiens u. a. mit verschiedenen Kammermusikformationen bei den „Dresdner Musikfestspielen“, den „Festspielen Mecklenburg-Vorpommern“, dem „Aurora Chamber Music Festival“ (Schweden) oder dem „Icelandic Chamber Music Festival“ (Island). Er war mehrfach an Rundfunk- und Fernsehproduktionen beteiligt, darunter Live-Übertragungen von Deutschlandradio Kultur, NDR Kultur , WDR 3, YLE (Finnland), SR (Schweden) und BBC 3 im Rahmen der BBC Proms.  In der Spielzeit 2013/2014 spielt er beim Philharmonischen Orchesters Lübeck/ Theater Lübeck als regelmäßiger Gast.

Konzert 2014Konzert 2015Konzert Juni 2016Konzert Dezember 2016