Ilie Muntean – Trompete

wurde 1952 in Sibiu (Hermannstadt) in Rumänien geboren und begann sein Trompetenstudium an der Musikschule seiner Heimatstadt Szasz Josef. An der Musikhochschule in Cluj (Klausenburg) setzte er sein Studium bei Gheorghe Musat fort und wurde als Solotrompeter der Klausenburger Philharmonie verpflichtet.

Von 1976 bis 1980 war Ilie Muntean in Bayreuth Meisterschüler von Adolf Scherbaum. 1984 besuchte er die Klasse von Pierre Thibaud in Paris. Ilie Muntean konzertierte im ehemaligen Jugoslawien, in Holland, Frankreich, Finnland, Rumänien und Deutschland und ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe. Ilie Muntean ist seit 1985 Solotrompeter bei den Hamburger Symphonikern. Zusammen mit den Hamburger Symphonikern und anderen Orchestern ist er bereits häufig als Solist aufgetreten.

Konzert 2013