Hanno Kuhns – Violoncello

geboren in Bremen wird Hanno Kuhns schon früh eine umfassende musikalische Ausbildung zuteil, bei der das Cellospiel bald im Vordergrund steht. Seit seiner Studienzeit widmet er sich verstärkt der historischen Aufführungspraxis Alter Musik. 

Darüber hinaus ist seine Arbeit als Studiomusiker durch zahlreiche CD Einspielungen dokumentiert , darunter Produktionen mit Nena, Udo Lindenberg, Joachim Witt, Sasha, Marianne Rosenberg, Lena, Tim Bendzko, Kettcar, Madsen. 1996 gründet er das Valentin Klavierquartett, das noch im selben Jahr von der Alfred Töpfer Stiftung F.V.S. mit dem Masefield Stipendium ausgezeichnet wird. Inzwischen hat sich das Valentin Klavierquartett besonders durch Auftritte im Rahmen renommierter Festivals ( Schleswig Holstein Musikfestival, Sommerliche Musiktage Hitzacker, Schlosskonzerte Elmau, Flandern Festival, Rheingau Musikfest ) als Spitzenensemble etabliert. Die beiden bisher veröffentlichten CDs des Valentin Klavierquartetts werden sowohl von der deutschen, als auch internationalen Presse mit großer Anerkennung bedacht ( FAZ, Süddeutsche Zeitung, DER SPIEGEL). Im Sommer 2013 erschien beim Label cpo die dritte CD, eine Co-Produktion mit Deutschlandradio Kultur.

Konzert 2013Konzert 2014Konzert 2015Konzert Juni 2016