Mariia Shutko wurde 1998 in Kiew (Ukraine) geboren und begann im Alter von Sechs Jahren mit dem Violinenspiel.Sie wurde in der Kiew Lysenko Music School aufgenommen.Sie erhielt dort Unterricht bei Olga Korinets, Yaroslava Rivnyak und Olga Rivnyak.
Weiter studierte sie bei Professorin Jaroslava Rivnyak an der Nationale Musikakademie P.Tschaikowsky in Kiew.Während des Studiums besuchten sie Meisterklassen von Takashi Shimitsu, Sergei Kravchenko, Dmitry Tkachenko.Bereits im Alter von 15 Jahren spielte sie ihr Solodebüt mit Orchester in der
National Philharmonic of Ukraine.
Im Jahr 2015 repräsentierte Mariia Shutko ihre Schule, die Kiew Lysenko Music School, im Rahmen einer Konzerttournee, die sie durch viele deutsche Städte und schließlich nach Salzburg führte.
Mit 16 Jahren trat sie öffentlich als Kammermusikerin, Konzertmeisterin und Solistin auf und spielte im Jahreskonzert der “Youngperformers” in der National Philharmonic of Ukraine.
Sie ist Stipendiatin Live Music Now in Hamburg, Live Music Now in Lübeck und Stipendiatin des Possehl Stiftungs.
Gewinnerin des Stankovich Violinswettbewerb in Kiew, Ukraine (I Preis, 2015)
21th International Competition (1 Preis, 2017, Ukraine)
Gifu International Competition (4 Preis, 2017, Japan)
Finalistinnen Odessa International Violinwettbewerb (2017)
Mariia Shutko war auch zugelassene Teilnehmerin des Oleg Krysa International Violin Competition (2019) und ARD International Violin Competition (2021)
Zur Zeit studiert Mariia Shutko bei Prof. Maria Egelhof an der Musikhochschule Lübeck.
Sie spielt eine Geige von Januarius Gagliano, Neapel 1759 aus dem Nachlass von Hedwig Spohr, einer Schülerin von Joseph Joachim.